Bad Salzig: Viele Kinder noch immer ohne Kita-Platz

21.11.2019

Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich einem wichtigen Bad Salziger Thema angenommen: Mehr als 20 Kinder stehen derzeit auf der Warteliste für einen Kita-Platz im Bad Salziger Kindergarten, 16 davon direkt aus dem Ort. Nach aktuellem Stand werden sie auch zum neuen Jahr keinen Platz erhalten können. Die CDU-Fraktion hatte daher die Verwaltung in der jüngsten Stadtratssitzung um Stellungnahme gebeten.

Bürgermeister Dr. Walter Bersch verwies in seiner Antwort auf die Anfrage der CDU darauf, dass sich die Situation mit dem kommenden Schuljahr verbessern würde. Für CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Spitz hält das für nicht ausreichend: "Unter den Kindern sind auch einige Fünf- und Sechsjährige, die noch keinen Kita-Platz haben und die für einen problemlosen Start in die Grundschule dringend Deutsch lernen müssten." Daher dringt die CDU weiter darauf, diese Kinder kurzfristig in kommunalen Kindergärten der Stadt unterzubringen.