CDU wählt Kandidaten für den Stadtrat Boppard

17.01.2019

Aufstellungsversammlung wählt mit großer Geschlossenheit – Wahlprogramm verabschiedet

Boppard. Die CDU Boppard hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt wurden bei der Aufstellungsversammlung in der Stadthalle Boppard 32 Kandidaten sowie drei Ersatzkandidaten für den Stadtrat Boppard gewählt. Angeführt wird die Liste vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Wolfgang Spitz (Bad Salzig), sowie Alexa Bach (Boppard) und Tobias Kölzer (Buchholz).
Der CDU-Vorsitzende Maximilian Ziegler blickt zuversichtlich auf den bevorstehenden Wahlkampf für die Kommunalwahl im Mai: „Wir haben eine starke Liste aufgestellt - mit einer guten Mischung aus altbekannten, aber auch neuen Gesichtern. Unsere Liste bildet die Ortsbezirke wie auch die Kernstadt gut ab. Besonders freut mich, dass wir viele junge Kandidaten für die Kommunalpolitik gewinnen konnten.“
Bei der Versammlung stellte Bad Salzigs Ortsvorsteher Wolfgang Spitz den Anwesenden auch das von einer offenen Arbeitsgruppe in den vergangenen Wochen erarbeitete Wahlprogramm vor. Es steht unter der Überschrift „Wir machen Boppard fit für die Zukunft“. So will die CDU sich etwa für bessere Rahmenbedingungen einsetzen, die die Stadt lebenswert für jedes Alter machen - Stichworte sind hier Mobilität, ärztliche Versorgung und die Deckung des täglichen Bedarfs. Außerdem soll es nach dem Willen der CDU mehr Kita-Plätze geben und die Feuerwehren sollen gestärkt werden. Ebenso auf der Liste stehen Barrierefreiheit, eine Stärkung des Ehrenamtes, der Hochwasserschutz und die Abschaffung der Ausbaubeiträge beim Straßenbau.
Ein Thema wird die CDU Boppard selbstverständlich auch weiterhin mit aller Kraft verfolgen: die Sanierung des Hallen- und Freibades. „Die Sanierung des Freibades ist für uns mit dem Projekt Hallenbad untrennbar verbunden“, heißt es in dem Programmpapier. Nicht zuletzt will die CDU auch ihren Teil zum Erfolg der bevorstehenden Bundesgartenschau beitragen und dazu das touristische Gesamtangebot in der gesamten Stadt weiter ausbauen. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf dem flächendeckenden Breitbandausbau. Das Wahlprogramm wurde von den Mitgliedern der CDU einstimmig verabschiedet.
In den kommenden Monaten wird der CDU Stadtverband die Kandidaten und das Programm intensiv den Bopparder Bürgern vorstellen und bei verschiedenen Formaten das Gespräch darüber suchen. „Wir sind der Überzeugung, dass Boppard vieles besser kann“, betont Maximilian Ziegler. „Dafür treten unsere Kandidatinnen und Kandidaten an.“

Die Kandidaten auf der Stadtratsliste der CDU
1. Wolfgang Spitz, 2. Alexa Bach, 3. Tobias Kölzer, 4. Walter Breising, 5. Rudolf Bersch, 6. Helmut Schröder, 7. Reimund Möcklinghoff, 8. Philipp Loringhoven, 9. Franz-Rudolf Querbach, 10. Iris Michel, 11. Manfred Uhrmacher, 12. Christoph Trueson, 13. Wolfgang Löser, 14. Jörg Schuch, 15. Günter Seckler, 16. Valentin Bock, 17. Karla Breitbach, 18. Reiner Phillipps, 19. Dorothee Pies, 20. Alfons Breitbach, 21. Helmut Zindorf, 22. Christian Nick, 23. Heinz Roos, 24. Stefanie Bach, 25. Ludwig Uhrmacher, 26. Joachim Weinand, 27. Marcel Hihn, 28. Silke Decker, 29. Maximilian Ziegler, 30. Josef Mayer, 31. Marek Gawel, 32. Jan Gawel, 33. Holger Schröder, 34. Josef Weber, 35. Rupert Butsch